Bürgermeister Mitterlehner blockiert wichtige weitere Schritte rund um die Neuplanung des Autobahnanschlusses! Will er, dass die 2-Ampellösung kommt?

Chronologie

Im Dezember 2022 fand ein Termin mit den Verantwortlichen vom Land OÖ und der INKOBA zum Thema Autobahnanschluss NEU statt. Dabei gab es auch die Zusage von Mitterlehner, dass er für Ende Jänner bzw. Anfang Februar 2023 einen Folgetermin mit dem zuständigem Verkehrsplaner, den Verantwortlichen vom Land OÖ und der Asfinag organisiert.

Weil Mitterlehner aber diese Zusage nicht einhielt, und bis Mitte Februar 2023 immer noch keinen Termin zustande gebracht hat, wurde der Bau- uns Straßenausschuss Obmann aktiv und fixierte einen Termin mit dem zuständigen Verkehrsplaner und den Verantwortlichen vom Land OÖ für den 14. April 2023, welcher auch dem Bürgermeister mitgeteilt wurde.

In der Gemeindevorstandssitzung im März 2023 wurde noch einmal seitens der Liste FÜR Vorchdorf auf diesen Termin verwiesen, worauf Mitterlehner mitteilte, dass der Termin nicht stattfindet.

Der bereits für 14. April 2023 fix fertig vereinbarte Termin wurde auch von der Gemeinde Vorchdorf im Auftrag von Mitterlehner abgesagt.

Jetzt findet in Kürze die nächste Verkehrszählung statt und es ist absehbar, dass der Kreisverkehr auch in diesem Jahr überlastet sein wird und dann zwingend der neue vertraglich vereinbarte Autobanhanschluss, nämlich die 2-Ampellösung, umgesetzt werden muss.

Eineinhalb Jahre Zeit sind sinnlos vergeudet worden. Zeit, die man nutzen hätte können, um eine andere, bessere Lösung zu finden. Stattdessen versucht man, das Thema „wegzureden“. Danke Johann. Die Vorchdorfer werden es dir danken.

Anmerkung:

Die Liste FÜR Vorchdorf hat bereits am vor über einem Jahr (März 2022) den Antrag im Gemeinderat „Grundsatzbeschluss zur Beibehaltung ‚Ast Autobahnauffahrt Vorchdorf‘ als Kreisverkehrslösung mit Direktanschluss an das Gewerbegebiet“ gestellt. Dieser Antrag wurde vertagt und dem Bau- und Straßenausschuss zugewiesen, und dort von allen Fraktionen (ÖVP, SPÖ, FPÖ, GRÜNE) gegen die Stimmen der Liste FÜR Vorchdorf zu Grabe getragen, also abgelehnt.

Das ist extrem Schade. Denn wenn die Vernunft regieren würde, dann hätten wir die Zeit genutzt und schon lange eine gute neue Lösung, anstatt der vertraglich vereinbarten 2-Ampellösung, die nach aktuellem Stand umzusetzen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Follow by Email
WhatsApp