Straßen-Sanierung „Einkaufsmeile“ zwischen denKreisverkehren Friedhof und Autobahn von KW 34 bis KW 38mit Totalsperre am 16. Sept. (bei Schlechtwetter 23. Sept.)
Die mittlerweile dringend notwendige Sanierung der „Einkaufsmeile“ (Neuen Landstraße) zwischen den Kreisverkehren Friedhof und Autobahn erfolgt jetzt diesen Sommer ab dem 14. August.
Die Anfangsphase der Baumaßnahmen ist für Mitte August vorgesehen, wobei der Großteil der Arbeiten bis zum Schulbeginn abgeschlossen sein sollte. Die abschließende Asphaltierungsarbeit (mit einer Totalsperre) ist für Samstag, den 16. September (alternativer Termin bei Schlechtwetter 23. September) ab 12 Uhr angesetzt und dauert bis Sonntag 5 Uhr in der Früh.
Entsprechende Umleitungen sind geplant. Das Team der Straßenmeisterei Gmunden wird engagiert mitarbeiten, um eine möglichst störungsfreie Verkehrsregelung zu gewährleisten.
Die Bauarbeiten sind in vier Phasen unterteilt, um die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen minimal zu halten und sicherzustellen, dass alle Geschäfte während der gesamten Bauzeit zugänglich sind.
Der zeitliche Ablauf der Sanierung;
Baubeginn in KW 33 (ab 14. August): Fräsarbeiten mit einspuriger Verkehrsführung und händischer Regelung.
KW 36: Totalsperre des 3. Bauabschnittes (zwischen Hofer/Lidl Kreuzung und Einfahrt nach Vorchdorf). Lidl, Hofer und V-Center können dann von der anderen Seite erreicht werden. Die BP Tankstelle, der Blumenhändler, Eurospar und die Firmen sind ganz normal über die bestehenden Zufahrten erreichbar
KW 37: Schulbeginn – die aufwendigsten Teile der Sanierung sind abgeschlossen. Die „Einkaufsmeile“ ist für den gesamten Verkehr wieder befahrbar, jedoch ohne Deckschicht (3,0 cm Stufen bei allen Anschlüssen) und ohne Bodenmarkierung.
Ende KW 37: Am Samstag, den 16.09.2023 ist der gesamte Bereich zwischen Autobahn- und Friedhof-Kreisverkehr ab 12:00 Uhr Mittag für Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt. Das Ende der Sperre ist spätestens am Sonntag um 05:00 Uhr. [Ausweichtermin bei Schlechtwetter ist der nachfolgende Samstag, der 23.09., wieder mit Totalsperre ab 12:00 Uhr.]
Einige Fakten in Kürze:
- Der „Friedhof-Kreisverkehr“ bleibt jederzeit befahrbar.
- Die „Vorchdorfer Kreuzung“ bleit jederzeit für den Verkehr benutzbar
- Während der Totalsperre sind die anderen Abschnitt natürlich jederzeit für den Verkehr befahrbar (ausgenommen die Totalsperre für die Asphaltierung).
- Der obenstehende Bauablauf kann sich kurzfristig ändern.
Unser Dank gilt dem Bau- und Straßen-Ausschuss und deren Obmann
Nachdem sich der Bau- und Straßen-Ausschuss am 13. Jänner 2022 auf Antrag des Obmanns gegen die Querungshilfe V-Center / Hofer mit breiter Mehrheit ausgesprochen hat (3 x Stimmenthaltung ÖVP), wurde der Weg für die Sanierung durch das Land Oberösterreich frei gemacht. Diese Querungshilfe stellte aus technischer Sicht keine Verbesserung dar (nachdem beim Lidl / Fachmarktzentrum eine Querungshilfe besteht) und stand zudem entgegen anderer zukünftig angedachter straßenbaulicher Maßnahmen.