Die Mauer des Schweigens
Sonntagsbraten. Pikant. Herzhaft.
Leider zeigt sich in der Kommunikation mit der Gemeindeverwaltung in häufig ein klares Bild einer Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung an eine transparente Verwaltung und der realen Praxis und das auch in der Marktgemeinde Vorchdorf. Einerseits gibt es im politischen Alltag den Bedarf Anfragen nach umfassender Informationsbereitstellung zu stellen, um politische Funktionen ordentlich ausüben zu können, und andererseits gibt es den Konterpart, die administrative Einheit, die in ihrer Informationsweitergabe als restriktiv und nicht vollständig unterstützend wahrgenommen wird – jetzt ganz höflich ausgedrückt.
Und es ist dann schon bemerkenswert, wenn wir als Liste FÜR Vorchdorf trotz mehrfacher, präziser Anfragen nach Budgetunterlagen, keine klare und direkte Informationsfreigabe seitens der Verwaltung stattfindet. Dies könnte als ein Anzeichen für mangelnde Transparenz und Kooperationswillen innerhalb der Gemeindeverwaltung interpretiert werden, obwohl es nicht klar ist, ob es strukturelle Hindernisse, Missverständnisse oder gar der gezielte Versucht ist, einen Spalt in die Zusammenarbeit einer angagierten Bürgerliste und der Verwaltung zu treiben, also unter Umständen eine provozierte und katalysierte Verweigerungshaltung, die zu dieser Situation führen.
Man stößt also auf eine Mauer des Schweigens.
In dieser tatsächlich stattgefundenen Kontroverse steckt aber mehr als nur eine einfache Anfrage nach Budgetunterlagen – es geht um Fragen der Macht, der Transparenz und der Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung. Ein kritischer Blick auf diese Auseinandersetzung bietet die Möglichkeit, sowohl die kommunikativen Praktiken als auch die zugrundeliegenden administrativen Strukturen hin zur Politik zu reflektieren und zu überdenken.
Dieser eine Fall von sehr sehr vielen verdeutlicht, wie essentiell eine klare, offene und unkomplizierte Kommunikation, sowie transparente Strukturen und Abläufe innerhalb von Verwaltungsinstanzen hin zu den politisch Verantwortlichen ist.
Diese Mauer des Schweigens gehört jedenfalls zum Einsturz gebracht – jetzt etwas brachial ausgedrückt.